[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Fire-camp 2013, a critical (?) review
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fire-camp 2013, a critical (?) review
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 19:27 

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:58
Beiträge: 23
First of all, I have to admit, I am not a native speaker of english (a native speaker will notice this right away). But I would find it very unpolite to post only in german as a big part of the fire camp would not understand.

Second, I would like to thank everyone for the really great week. If you read the whole text you will sometimes think "was it really THAT bad?". No, it wasn´t. Most of the time (around 60-70 percent) I really had a great time.

First the things that were really great in my opinion:

We had the best SLs one could think. Any problems were solved right away. So I have been told. I am a person which prefers Sls I don´t see (prefering to solve problems on my own) and I felt never disturbed by this great guys, also I knew they were always near. Great job.

Second of all, the "rainbow-gnomes". Some might remember my name or the viking which always looks a bit grumpy and takes things way to serious. On my first CoM in the firecamp (2010 I guess) the rainbow gnomes were one of the concepts that really pissed my off. So when I came there this year, I had no good feelings about being in the same camp with the gnomes again. And, I have to admit, they did a great job. It´s still not the kind of Larp I prefer, but they improved their way of playing in a great way. Sometimes I realy liked the way they looked, I loved Sam the Fireturtle (sadly he was beheaded I heard) and the sometimes even made me laugh (which is not easy).

Second I liked most of the bigger groups like the "Ordo propst" or the guys that looked like Spartans (Karthianer?). The made a good optical impression and the healers of the ordo propst were a class on there own.

I didn´t realy get much of the plot (being a fighter I hate theoretical discussions or such things, maybe this is because I have a very theoretical job in real-life). So I can´t say if it was good or bad.

I few things didn´t work at all (in my opinion).

First (and foremost) there was a very big lack of emotions. Guys, we were attacked in the morning. People came back to the camp hurt. Some of them allmost dying. This is a very sad moment as people gave their live for ignis. I understand that not every one storms forward when the alarm bell rang at 7.00 a.m. We are all on holidays. But maybe get up from your seats when a warrior comes back wounded or beaten. Give this man a hand, talk to him, thank him for protecting YOUR lives will you drank coffee or had a great breakfast. That would by realy fine. I know it is not easy to show emotions (especially not if your character is though as nails) but maybe react. Sometimes there was only one half OT-half IT "how is it going at the gates?" before everyone got back to normal.

Second, the gates. I decided to spend my time in the fire camp on Sunday before the CoM (so I didn´t know about the camp organisation) but there was no gate at all. Yes I know, a gate is expensive. But, we could at least have a improvised door or something.

Third, the IT/OT problem. Maybe it is a general problem of Mythodea (and the many plot hunters) but sometimes I wasn´t able to figure out if a group was talking about a problem IT or OT. And I didn´t like that at all.

Fourth (and last), there were some players and/or groups which maybe should rethink their clothing and armour for a minute. A fighter with no helmet? Not a good idea at all! Comrades, you would be dead in no time. One hit to the head and thats it. Same goes for OT-Shoes. I can understand that not every player wants to wear "Bundschuhe" (my feet still hurt sometimes) but there a great, secure and comfortable it-shoes for every character. Same thing is with OT-trousers (training pants, judo pants and such things). If you are a beginner its fine. If you don´t have much money, okay. But if I see a person wearing an armour that costs 1000 Euro and more I don´t get why he or she cant afford a it-trouser for around 50 bucks.

I don´t know what I am going to do next year. If there is no viking camp ("Großes Heer") or a nordic/celtic historical camp, I will camp with most of the fire campers again. I know the critic sounds a bit of harsh (and I know that some will not by very happy with it). But remember my first words:

Most of the time the camp was great.

Best greetings

Gerwin

P.S.: Bei Interesse schreibe ich das ganze noch einmal auf deutsch. Dann verstehen vielleicht auch die Deutschen was der komische Kerl mit dem eigenartigen Englisch überhaupt will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fire-camp 2013, a critical (?) review
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:07 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:13
Beiträge: 6
oh ja ^^ eine Übersetzung wäre schön

_________________
Botschafterin des Feuerlagers 2013

*Zitat* Ich bin keine Katze, sprich mir nach.. W o l f !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fire-camp 2013, a critical (?) review
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:02 

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:58
Beiträge: 23
Ah, die gestiefelte Katze. Na für dich doch gerne (wenn auch keine Übersetzung sondern die Kurzfassung):

Ehe man sich die Kritik jetzt zu Herzen nimmt sollte man sich eines bewusst machen. Ein großer Teil des CoM war für mich sehr positiv, viele Dinge (auch im Feuerlager) haben sich zum guten hin geändert.

Erst einmal hatten wir eine tolle Sl, zu der man immer wieder mit Problemen kommen konnte. So wurde es mir zumindest gesagt. Als ein Larper der generell seine Probleme gerne ohne Sl löst war die Sl für mich erfreulicher Weise kaum sichtbar, und das obwohl ich immer wusste "wenn doch mal IT oder OT Hilfe gebraucht wird ist jemand da". Danke dafür.

ZWeitens haben sich gewisse Gruppen stark verbessert. Als Beispiel will ich die Regenbogengnome nennen. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch daran, dass ich diese netten Gnome als Konzept nicht sonderlich leiden kann. Ich bevorzuge mein Larp ernst und eher hart mit wenigen humoristischen Effekten. Aber dass was sie dieses Jahr abgeliefert haben war zumindest teilweise großartig. Ausserdem haben sie es geschafft mich zum lachen zu bringen, und das ist schwer genug.

Wir hatten noch viele andere Konzepte die durchaus eine Klasse für sich waren (die Heilerinnen des Ordo Probst, die Karthaner).

Leider gab es auch einige Dinge die halt ein gutes Con/Lager davon abhielten zu einen herausragenden Con zu werden.

Auf Spielerseite waren dass vor allem die oft fehlenden Emotionen. Ich verstehe ja dass nicht jeder bei der Alarmglocke um 7 aufspringt. Urlaub und so. Aber wenn dann das Lager fast geschliffen wird (beziehungsweise faktisch geschliffen ist) und die wenigen Krieger die doch am Anfang aufgestanden sind zerschlagen und halbtod zurück kommen, zeigt doch wenigstens bitte ein paar Emotionen. Ja ich weiß, Emotionen im Larp sind immer so eine Sache, gerade wenn man den beinharten Krieger darstellt. Aber wenn selbst ich als jemand der im realen Leben aus beruflichen Gründen nur wenige Emotionen durchlassen kann, dann schafft ihr dass auch.

Im allgemeinen waren halt wieder (und das in mehreren Gruppen in denen ich zu Gast war oder mit denen gekämpft habe) viele Plotjäger unterwegs. Vielleicht ein allgemeines Mythodeaproblem. Gerade bei diesen Leuten war es manchmal (nicht nur für mich) schwierig auseinanderzuhalten ob jemand sich nun IT oder OT unterhält. Und das ist schade.

Der ein oder andere sollte sich vielleicht (gerade als erfahrener Larper) mal in einer ruhigen Minuten ein paar Gedanken über seine Ausrüstung machen. Ich will jetzt nicht überkritisch sein (heh, es ist das Mythodea...so großartig ist die Ausrüstung die ich mitschleppe auch nicht, in gewisser Weise eben doch ein Festival). Aber ein Krieger ohne Helm? Bzw. ein Großteil aller Krieger ohne einen? Bedenkt doch bitte einmal, eigentlich wäre meist der erste Treffer meist fatal. Und für jeden Krieger gibt es einen passenden Helm.

Zum anderen (eines meiner Lieblingsthemen)....die Schuhe. Und ja es fällt auf. Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder nun Bundschuhe tragen will. Wer aber vierstellige Summen für Rüstung und ein Waffenarsenal abgeben kann sollte doch auch mal einen hunderter für IT-Schuhe ausgeben können. Und die gibt es wirklich auch in sicher, komfortabel und hübsch. Wenn das wirklich nicht geht, wie wäre es wenigstens mit Überziehern? Selbiges gilt für Hosen (und möglichst auch Kopfbedeckungen). Letztere haben auch durchaus OT-Gründe (Überhitzung?). Denkt vielleicht einmal ein wenig daran, dass ihr letzten Endes das Ambiente der anderen sein. Es mag durchaus sein, dass euch selbst das ganze nicht stört. Aber manche anderen stört es.

Zum Thema "ausspielen von Treffern" und teilweise doch sehr "unsterblichen Charakteren" sage ich nichts, damit habe ich gerechnet, das geht auf dem Mythodea wohl nicht anders.

Im großen und ganzen aber dennoch eine wirklich großartige Zeit. Ich hatte zusätzlich das Glück eine OT sehr nette Gruppe gehabt zu haben. Dennoch wird es mich nächstes Jahr wohl eher zu den Nordmännern verschlagen, einfach weil die Kritikpunkte in meinen Augen nicht zu ändern sind (dafür sind die Vorstellungen vom "Idealcon" einfach zu unterschiedlich). Ansonsten habt weiter so viel Spaß, und wenn es kein spezielles "Wikingerlager" gibt sieht man sich sicher nächstes Jahr noch einmal. Als "Wiedereinstieg" nach längerer Conpause war es nämlich fast ideal.

Liebe Grüße

Gerwin

edit: Weil es gerade so schön reinpasst, noch eine kleine bitte an die NSCs für nächstes Jahr. Völlig egal was die SL euch sagt, bitte nicht im Kampfreihen mit schlagbereiten Langwaffen auf Brust oder Halshöhe reinlaufen. Ich wiege zum Beispiel in Rüstung 100 Kilo und mehr, ihr bewegt mich leider OT meist nicht aus einen stabilen Stand in dieser Situation. Ihr zwingt mich (und jeden anderen Langwaffenträger) dazu seine Waffe hochzunehmen, was IT eine äusserst dumme Aktion ist (IT würde ich euch gar nicht an mich heranlassen). In so einer Situation ist mir dann am Freitag auch einmal das Gemüt verbal übergekocht, für die wohl etwas raue Reaktion möchte ich mich im Nachhinein entschuldigen (auch wenn ich denke dass der betreffende NSC nicht mitliest). Falls du doch mitliest:

Du hast Recht, Menschen machen Fehler. Ich auch. Mir geht es nicht um die einzelne Aktion sondern um das allgemeine Verhalten welches ich öfter beobachtet habe. Wenn ihr schon reinrennt dann wenigstens so dass man euch sicher sieht und die Waffe hochnehmen kann. Wir wollen doch alle nicht, dass jemand verletzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fire-camp 2013, a critical (?) review
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 08:32 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:39
Beiträge: 56
Wohnort: Düsseldorf (Köln, Berg. Gladbach)

_________________
Feu 03/07/08/09/10/11/12/13 Erd 04/05 Ehe 14/15 Blut 16/17
Der Furten Herz und Stolz zum Sieg!
http://www.Hirschfurten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fire-camp 2013, a critical (?) review
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 14:15 

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:58
Beiträge: 23
Es gibt mehrere Punkte die, in meinen Augen, zum fehlenden ausspielen und verspäteten Umfallen führen.

Die meisten sind auch schon an anderen Orten angesprochen, von daher halte ich es kurz: Einerseits gibt es eine ziemlich hohe Anzahl an Rüstpunkten für ziemlich wild zusammengewürfelte (billige) Rüstungen. Wenn ich erst einmal 20 Rüstpunkte "runterkloppen" muss ist es mit dem ausspielen halt so eine Sache (insbesondere wenn der gegenüber nicht versteht dass die Waffe dennoch weh tut, auch wenn er noch Rüstpunkte hat).

Andererseits vertragen sich manche Plotjäger und ausspielen in meinen Augen nicht gut. Warum sollte ich Treffer ausspielen wenn ich im wesentlich gar nicht fürs Rollenspiel da bin (sondern nur am Ende die dicksten Eier haben will). Wenn ich dann am Ende lese "das Feuerlager wurde mal wieder nicht geschliffen" denke ich mir eben nicht unbedingt "wow, da haben wir jetzt aber was geleistet" sondern eher "hmmmm...naja.....da waren sicher wieder viele dabei denen das "nicht geschliffen werden" wichtiger war wie das ausspielen".

Noch dazu verleiten teilweise äußerst fragwürdige NSC-Aktionen (fehlendes Ausspielen von Treffern, Rasenmähertaktiken usw.) auch nicht gerade zum ausspielen.

Ich habe übrigens kein Problem mit Leuten die für einen guten Plot auf Con gehen. Ich habe ein Problem damit, wenn ich den Eindruck habe, dass sich diese Plotjagd nicht in das gesamte Ambiente einfügt. Kurz gesagt, wenn schon jemand schwer zerschlagen durch das Lager humpelt wäre es vielleicht mal interessant aufzustehen, nachzufragen und sich um den Mann zu kümmern und nicht weiter halb it-halb ot zu philosophieren. Finde ich. Aber das ist Geschmack.

Wie gesagt, im ganzen war es ja ein guter Con


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de