So wie angekündigt meine Review, ich befürchte das sie laaaaang werden wird
(und ja sie wurde es, sorry xD)
wo fängt man denn an, ich weiß wo...ich wäre dafür das wir alle ein paar Plem Punkte zusammenlegen damit wir besseres Wetter haben
wobei es stellenweise sehr episch war, gerade als es in der Endschlacht wieder anfing zu nieseln, das war schon cool^^
aber fürs Wetter kann keiner was von daher, egal
Gelände:
Ich liebe das Utopion Gelände, das ist super toll und das war die erste Con auf der ich war, wo ausreichend Leute anwesend waren um dieses grandios tolle und große Gelände auch wirklich mal nutzen zu können...was aber dann leider auch nur zum Teil funktioniert hat
Die Schlucht und der Sumpf war super geklärt und geschickt gelöst um die OT Zonen zu tarnen bzw. zu erklären....bitte wieder Bexbach
Sanitär:
kann man sich nicht beschweren
Anreise:
Nord Vorhut, der Einstieg ging gleich mega geil los, direkt in die Viinshar...das war aber auch das Highlight an der Sache...ka ob wir gekonnt eine Route gegangen sind das nix mehr passierte oder nicht...aber die Anreise war insgesamt nicht so geil...Spannung kam noch mal auf als man erfuhr, verdammt wir sind in der Hohld...dies sorgte für eine ganze menge unbehagen...leider fehlten dann aber die Hohldianer oder andere Untote... es kamen zwar noch 5 Commons, das war es dann aber auch schon, hätten diese fünf immer wieder die Anreise gestört wäre das cooler gewesen...ich rede auch nicht von direkten Angriffen, aber einfach da sind welchen, die Beobachten uns irgendwie sowas...ich war dann irgendwann einfach nur froh das die Anreise vorbei war, weil es auf Dauer langweilig war bzw. unnötig in die Länge gezogen war.
Abreise:
super Sache, gute Idee...passte auch schön ins Konzept
werdet euch nächstes mal nur einig wegen den Koordinaten, is bissle doof wenn es IT heißt da und da hin und das dann via OT ansage geändert wird (is nicht so tragisch...muss aber auch nicht)
und die Verfemten hätten uns bei der Abreise unterstützen können im Sinne von, sie hätten uns auch gerne vom Gelände treiben dürfen
Settingwechsel:
Des mit dem Settingwechsel und das man aus dem „gefährlichen“ IT Gebiet raus ist, ist eine super Sache, kann man auch beim CoM mal überlegen das anzuwenden, durch so was wird ja auch niemand „gezwungen“ OT zu sein und es lässt sich die Con entspannter beenden im IT wenn man nicht mehr mit „Gefahr“ rechnen muss^^
da hat man noch Zeit für Gespräche oder das erlebte aufzuarbeiten...von daher gerne wieder
NSC:
Ihr seit meine größten Helden, ohne euch wäre Mythodea überhaupt nichts
ich sage das nicht nur so ich meine das auch so
jeder noch so tolle epische Plot usw. ist zu nix zu gebrauchen wenn es euch nicht geben würde
Beispiel: „Toller Plot mit Mega Bösewicht, der grandios von einer Festrolle gespielt wird, klingt nach einer absolut schönen Geschichte...wenn dieser Bösewicht aber nur 2 Lakaien an seiner Seite hat ist das irgendwie mau, da bringt es auch nichts wenn der Bösewicht 2537 Lakaien im Background hat...es braucht reale Bedrohungs NSC nicht irgendwo im Hintergrund...was ich damit sagen will, lieber LA verprellt durch Aktionen oder eben keine Aktionen, nicht eure NSC... ich habs halt aus einigen Ecken gehört das einige nächstes mal nicht mehr kommen wollen...deswegen ist der Plot manchmal halt auch nicht alles
Nach dem Exkurs zurück zum eigentlichen
Wenn es Kontakt mit den NSC´s gab waren die Kämpfe sehr fair und einfach nur wunderbar, vielen vielen dank das ihr so geil gespielt habt auch gerade im Hinblick auf dieses unterstützende Spiel
immer wieder gern, hat mega laune gemacht
Was mir wirklich sehr leid tut und vor Ort auch tat, das ihr so viel Leerlauf hattet, ich habe aus diversen Richtungen gehört das den NSC´s einfach nur langweilig ist und sie nicht raus durften, das geht doch nicht lieber LA, das Setting hätte so viele Möglichkeiten hergegeben (dazu später mehr)
klar is es scheiße wenn 33% der NSC spontan nicht kommen, doch ich denke das dann diese 60-80 (die Zahlen schwanken ja) nicht großartig was daran geändert hätten das sich teile der NSC langweilen...es hätten sich nur noch mehr gelangweilt
Die Mythodea Veranstaltungen leben von den NSC und den Geschichten, die NSC beleben den Kontinent erst, machen Bedrohungen spürbar...vergesst das bitte nicht, nichts ist langweiliger als getellte Bedrohungen (von denen es auf der Con leider zu viele gab meiner Meinung nach)
SL:
hab keine gebraucht in dem Sinne, gefühlt waren aber immer genug SL´s da.
Auch das 24 Std SL Fenster ist meiner Meinung nach eine gute Idee die man beibehalten kann
Setting:
Joah, klang alles super geil, war es auch noch als man angekommen ist und herausgefunden hat wo man ist...dieser kurze WTF moment wie wir sind in der Hohld...üüübel
Kulissen soweit sehr cool, Labor zur Forschung auch cool
doch musste es wirklich so viel sein?
Diese ganzen Gräber der Geliebten Kinder
Das Schwert der Zeit (sofern es das denn wirklich war)
Das Labor, Hagen und Argus 2.0
Merth´Yar und die Geschichte, Krieg der Aspekte Rache und Liebe und dann noch halb Avatare
Mega Artefakt Süd der das UF irgendwie grillt
hätte man nicht einfach etwas weniger machen können, dann wäre die Übersicht auch nicht so flöten gegangen, versteht mich nicht falsch
die geschichte um Merth´Yar sowie hagen und Argus 2.0 haben mir sehr gut gefallen
auch wenn es eben so 2.0 rüberkommt, habt ihr es geschafft das es doch sehr anders ist...ich finde das toll und die Bedrohung hat mir auch sehr gut gefallen
vor allem die Inszenierung bei der Endschlacht, das war schon cool
Aber musste Merth´Yar wirklich sein in einem Gebiet des Untots...wäre da JdS nicht vielleicht besser gewesen? Ihr werdet euch dabei was gedacht haben, da bin ich sicher
trotzdem vielleicht etwas weniger, zumindest von so High End mega wichtigen Sachen
Dafür das wir in der Hohld waren fühlte ich mich nicht bedroht und zwar überhaupt nicht...es fehlte spürbare Bedrohung...wo waren Zombies die morgens durchs Lager schleichen, wo waren (nächtliche) Spähaktionen des Feinds...nix
Es muss vielleicht ja auch nicht so hart zugehen wie am letzten Sturmberg con
aber das man ohne Probleme ausschlafen und in absoluter Ruhe frühstücken (bis in die Mittagszeit hinein) kann das muss ja auch irgendwie nicht sein, zumindest nicht in so einem Setting...ihr hattet ja diese Ruhezeiten angekündigt (die waren theoretisch auch ne gute Sache) so konnte man auch schlafen und sich ausruhen...es muss auch nicht um 8 Uhr dann der gesamte Heerwurm anwesend sein...aber irgend eine Form von Bedrohung wäre schon toll gewesen in der früh, da war ich wirklich traurig das keine Zombies kamen
ich glaube nicht mal dass das Lager Wachen hatte, zumindest habe ich keine Gesehen außer Samstag...das spricht halt auch für sich
klar man hat damit gespielt das 1000 Untote da sind und 1000 Untote dort sind, aber getellte Bedrohung ist halt trotzdem nicht so geil
da wäre es vielleicht besser gewesen wenn man gesagt hätte in dem gesamten Areal wo man sich befindet sind ca. 3000 untote stationiert, zum Glück aber nicht gesammelt oder irgendwie organisiert, daher stellen sie NOCH keine richtige Bedrohung für den Heerzug der Siedler dar...aber die UFler versuchen sich zu sammeln und werden uns dann und dann überrennen.
Dies hätte den Vorteil gehabt das man Patrouillien, Waffenlieferungen Späher usw. abfangen hätte können um eben dieses Truppensammeln des Untots zu erschweren, oder sowas in der Art..wäre schönes Militärspiel im Gelände gewesen worüber sicher beide Seiten dankbar gewesen wären (Das SE hätte natürlich au patroulieren können
)
bevor es hier heißt ich habe das Lager nicht verlassen, das ist nicht richtig wir waren mehrere Stunden im Gelände ohne das auch nur iiiirgendetwas passiert ist...nachdem wir dann immer mehr auch von anderen ähnliches gehört haben, haben wir es dann irgendwann einfach gelassen, weil grundlos durch die Gegend eiern ist au nicht so knorke
ich hab glaub auch jedes Gefecht was es gab „mitgenommen“ aber mir war es einfach viel zu wenig, gerade im Hinblick auf die Ankündigungen im Vorfeld
Klar das Wetter und die fehlenden NSC´s machen da ihren Teil...aber das sollte nicht die pauschal Antwort/Lösung/Entschuldigung meiner Meinung nach sein
Plot:
Jaaa was soll ich sagen, gab es ausreichend
meiner Meinung nach zu viel und zu viel durcheinander
aber das „schlimmste“ das es so viel High End Plot war...
Geliebte Kinder hier,
Gefüge der Welt bricht auseinander da,
zukünftige Avatare dort und dann noch Argus und das Labor
Schild des Südens
mir persönlich zu viel...
klar es gab auch sicherlich kleinere Brocken (aber Ziele eines Untoten Bogenschützen im Wald zu finden erscheint mir doch etwas nutzlos) die gingen aber mit Sicherheit auch bei der ganzen Weltrettung irgendwie unter
Musste es wirklich so viel sein, wäre da nicht weniger mehr gewesen?
Ich war gut informiert hab sehr viel mitbekommen habe auch sehr viel verstanden, da ich ja doch schon ne weile auf Mythodea bin, aber ich konnte bei so vielen Sachen einfach nichts tun da man für so gut wie alles magisch sein musste und gefühlt 100MP braucht sonst geht nichts,
eskortieren brauchte man auch niemanden da bis auf wenige Ausnahmen keine Gefahr bestand
Weiterhin entstand diesmal selbst bei mir ein sehr starkes VIP gefühl, soll heißen das es wirklich gefühlt für sehr wenige „auserwählte“ war...ich schreib das ja sonst nicht und seh das sonst auch nicht so, weil ich es bisher noch nicht in den Ausmaßen empfunden habe und es doof finde das so zu sagen, aber diesmal war es sogar mir gefühlt zu viel
Ich weiß das Mythodea High Fantasy ist und das ist auch ok, aber deswegen kann man ja auch handfestere, bodenständigere Geschichten erzählen an denen vielleicht nicht (immer irgendwie) das Gefüge der Welt hängt
den besten „Plot“ gab uns der Rote Kodex, befreit zwei meiner Männer aus der Hand des Flammenden Pfads...super simpel...super geil und hat noch dazu mega viel Spaß gemacht und zukünftiges Spiel generiert, was will man mehr
danke nochmal Fiete dafür
Foto CD:
ich mag sie, ich hol sie au jedesmal...prinzipiell auch gut, nur diesmal zu viele SL bilder
sonst ist sie ok, aber nicht überwältigend
Umfragebogen:
Vorhin gesehen und ausgefüllt, suuuuper Sache
Fazit:
Ja ich werde wieder kommen, so viel vorweg
ich werde aber auch mit anderen Erwartungen hinfahren, weil dieses mal wurde ich was das angeht sehr enttäuscht. Ich dachte Krieg...da war aber nicht wirklich Krieg, da war bis auf die zwei größeren Schlachten am Samstag noch nicht mal wirklich das Gefühl von Krieg...
eher wie es hier und da schon genannt wurde ein JdS mit etwas mehr haue als auf den alten JdS
Neben den Negativ Punkten gab es auch viel was wirklich schön war.
Das lag aber nicht unbedingt an dem Setting der Con, sondern an schönen Kämpfen mit super NSC´s schönen Spielmoment mit meiner Gruppe und mit anderen befreundeten Chars
Ich hoffe das sich trotzdem einige Sachen ändern werden und das nächste Chroniken etwas anders wird, gerade im Hinblick auf „High End“ zeug...oder zumindest das mehr Low Sachen dazu kommen bzw. das Bedrohungsmuster ändert (mehr reale Bedrohung als getellte sachen)
So verzeiht mir vielleicht hier und da die Wortwahl, ebenso Rechtschreibung
aber nach 4-5 mal durchlesen reicht es nun^^
da auch der Fragebogen gerade noch dazu kam sollte hoffentlich alles geklärt, erwähnt worden sein
ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt oder anderweitig auf die Füße getreten fühlt das ist nicht meine Absicht
es is wirklich als Kritik/feedback gemeint so das sich evtl was ändern kann für die zukunft, weil spricht man es nicht an kann es nicht besser werden
ich freu mich trotzdem aufs nächste mal, wie gesagt mit anderen Erwartungen und hoffe das ihr vorher anders werbt was den Con angeht.
Letzte Worte
(gleich geschafft)
Danke an alle mit denen ich spielen konnte und durfte, ich freu mich auf das JdS (und auf die Sackschnappbären jagd die es hoffentlich wieder geben wird
) und darauf viele von euch wieder zu sehen...
Der Norden rockt, Magica sowieso wir sehen uns in Mythodea
So far euer Michi