dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Sa 24. Okt 2020, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 07:45 
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 12:07
Beiträge: 8
Ob das Lied für die Con passend ist oder nicht, sollen unsere Mitstreiter beurteilen.
Meiner Meinung nach passt das gut. Die Melodie ist nicht so bekannt, dass sie auf anhieb jeder wiedererkennt.
Es ist auch nicht die original Melodie, es sind nur Passagen daran angelehnt.

Wenn die Orga keine Probleme sieht, stelle ich Melodie und Text ins Forum und unsere Fest der Vielfalt kann darüber abstimmen.

Wenn wir eine andere Melodie nehmen, müssen wir auch den Text neu erfinden. :?

_________________
Wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:05 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:30
Beiträge: 228
Wohnort: Bielefeld
Macht es so wie ihr es gut findet. Ich habe nichts gegen bekannte Melodien. Ich denke aber, die Orga wird sich hier so schnell nicht melden. Einfach aus dem Grund, dass es eine Rechtsfrage ist, die so einfach nicht beurteilt werden kann. Wenn du wirklich willst, dass sie sich äußert, bist du hier theoretisch im falschen Forenbereich (Community statt Support). Ich würde es aber darauf beruhen lassen und einfach machen.

_________________
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 09:34 
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:54
Beiträge: 45
Wohnort: Kvatch - Tamriel / Bangour
Ist die Frage nicht etwas inhaltslos? Wer will was dagegen sagen, wenn sich Menschen treffen und gemeinsam irgendwas einfach aus Spaß heraus trällern? Beim Fußball im Stadion gibt's auch keine GEMA-Gebühr für das Trällern von Liedern der Fans (würde mich jedenfalls wundern), oder ein Marschlied bei der BW...
Selbst wenn der Text umgedichtet wird.

Soweit kommt's noch... Als nächstes kommt dann noch das Ordnungsamt und wir kriegen auf dem Acker eines auf den Deckel wegen nächtlicher Ruhestörung?!?!

Oder ich habe die Frage nicht so ganz verstanden...

_________________
- Kriegsmagus des Ordo Rovaan aen Elosiyah von Tamriel-
- Mitglied des westlichen Siegel & Bangour -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:34 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 15:26
Beiträge: 153
Glaubt ihr ernsthaft da würde ein GEMA-Kumpel nach getaner Arbeit unverdroschen sein Auto erreichen....?!
Und dann sind wir wieder bei der OT-Identität die der ja nicht kennt wenn er keinen Ausweiß gesehen hat!
Die werden sich das 3 mal überlegen ob sie dort arbeiten wollen, zumal die Rechtslage nicht eindeutig zu sein scheint......

_________________
Gottes Freund,allerwelt Feind
Wir sind Likedeeler, wir lösen Probleme!

2012-2016 Söldner
2017 Freyenmark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 16:01 

Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:02
Beiträge: 426
Toppel hat geschrieben:
Leider gibt es offizielle Stellen in Deutschland, die das Singen mancher Lieder im Kindergarten oder Altersheim schon angemahnt hat... :shock:


Ich vermute da ging es eher um das nicht genehmigte Kopieren und Austeilen von Liedzetteln, nicht um das singen an sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 12:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 14:28
Beiträge: 840

Hi Toppel!

Natürlich ohne Gewähr:
So wie du das beschreibst, dürfte es sich um gemeinsames Singen ohne Darbietungscharakter handeln, "insbesondere nicht um eine Darbietung im Sinne von § 19 Abs. 2 UrhG, sondern um ein eigenes, dem Werkgenuss dienendes Singen und Musizieren, das urheberrechtsfrei ist."

Viele Grüße,
Tobei
(ConQuest-Team)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentliches singen bekannter Lieder auf dem ConQuest
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:12 
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 12:07
Beiträge: 8
Tobei (ConQuest-Team) hat geschrieben:

Hi Toppel!

Natürlich ohne Gewähr:
So wie du das beschreibst, dürfte es sich um gemeinsames Singen ohne Darbietungscharakter handeln, "insbesondere nicht um eine Darbietung im Sinne von § 19 Abs. 2 UrhG, sondern um ein eigenes, dem Werkgenuss dienendes Singen und Musizieren, das urheberrechtsfrei ist."

Viele Grüße,
Tobei
(ConQuest-Team)

Danke für die hilfreiche Antwort.

Wenn das ConQuest Team hier keine offensichtlichen Probleme sieht, werden wir innerhalb des Erdlagers das Thema noch mal ansprechen.

Viele Grüße
Toppel Dundran

_________________
Wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de