Äh...ich gebe hier einfach mal meinen Offtopic-Senf dazu. Nicht hauen!
Zum Thema Tunnel graben: Müsste der Tunnel denn tatsächlich gegraben werden?
Es gibt da bestimmt auch andere Möglichkeiten, sollte es denn zu sowas kommen, um viele verdreckte, ermüdete und übel gelaunte Spieler zu vermeiden:
Kleiner Trupp marschiert raus, bestehend aus mehreren leichtgerüsteten, schauffeltragenden Kerlen und gut gerüsteten Wachen/Magiern/WasWeißIchs. Die Wachen sichern einen bestimmten Radius um das Gebiet, ein bestimmter Bereich wird verdeckt und die Schauflern tun so, als ob sie schaufeln.
Unter viel Gefluche, Gestöhne, mutmachendem Gesinge (Bonus für Zwerge und das Hayhi, Hayho-Lied
) und so. Ab und zu wird eine 'volle' Karre mit 'Dreck' aus dem abgedeckten Bereich geschoben oder so.
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Wachen aus Doerchgardt sehen das Buddeln, erstatten Bericht, Trupp wird losgeschickt um Schaufler zu vertreiben/zu töten/auszulachen usw., fluchende Truppen müssen das Ding 'zum Einsturz bringen'.
2. Wachen aus Doerchgardt sehen das Buddeln, erstatten Bericht, Trupp wird losgeschickt und episch von motivierten (und sauren) Wachen fertiggemacht. Das ganze wird wiederholt, bis der Tunnel unschädlich gemacht ist.
3. Tunnel wird nicht entdeckt und somit fertiggestellt. Während einer/der Schlacht um Doerchgardt schleichen Truppen dadurch und gelangen in die Festung.
Das könnte, keine Ahnung, dargestellt werden durch ne SL, die 'nen bestimmten Bereich 'absperrt' von dem an aus die Truppen eben 'durchbrechen'. Panik entsteht, entweder wird der Stoßtrupp niedergemacht und der Tunnel verschlossen (oder sogar gegen die Spieler verwandt) oder es führt zum Untergang des Felsens...
*räusper* MIR persönlich gefällt natürlich Möglichkeit 1. am Besten.
Ich gebe aber zu, ich bin neu-UFler und habe nur sehr wenig Ahnung, wovon ich da gerade rede.
Bitte, wie schon erwähnt, nicht hauen. Das ganze schwirrte mir nur seit der Erwähnung des Tunnelgrabens im Kopf herum.